Dirk Böhling

Moderation

Moderation

Seit 1988 arbeitet Dirk Böhling im Medium Hörfunk. Zunächst, um sich nach seiner Zeitungstätigkeit als Nachrichten- Redakteur und Sprecher sein Studium zu finanzieren und später aus Leidenschaft am Radio als Moderator und Sendungserfinder parallel zu seinem Theaterengagements.

So erfand und moderierte Dirk Böhling in früheren Rundfunkjahren Sendungen wie „Na hör mal einer an - die Radiotalkshow“ oder „Schaukelstuhl“ mit literarischen Bonmots von Ringelnatz bis Brecht.

Nach verschiedenen Radiostationen ist er seit 1995 als Autor, Moderator und Sprecher bei Radio Bremen tätig. Dabei konnte er sich neben seiner Arbeit als prime-time-Morgenmoderator mit eigenen Sendekonzepten wie „Böhling Bildschirm“, der „Oldiebörse“ und zusammen mit Andreas Neumann in dem Comedy-Format Bekleben verboten profilieren. Davon übrig geblieben ist bis heute die jährliche Silvester-Sendung auf Bremen Eins zwischen 10 und 14 Uhr!

Seit dem Sendestart von bremen eins im Jahr 2001 moderiert Dirk Böhling in diesem Programm Sendungen im Tagesprogramm und an jedem ersten Montag im Monat die Oldie-Börse.

Darüber hinaus arbeitet Dirk Böhling als Autor – u.a. für die Hörfunkreihe As time goes by – Die Chronik, präsentiert Sondersendungen wie die „Die 101 Hörerhits“ oder den „Silvestervormittag“ und entwickelt Spiel- und Quiz-Ideen für das Radioproramm.

2014 entwickelte Dirk Böhling zusammen mit Stefan Pulss die „BREMEN EINS RADIOSHOW“ - live vor Publikum, im Internet und natürlich im Radio. Eine echte Retro-Show mit Big Band, Chor, Quiz-Kandidaten, Live-Hörspiel, Nachrichten und Werbung - alles unmittelbar und handgemacht!

Für die Bremen Eins Plattmacher übernahm Dirk Böhling den Gesang vieler Songs auf plattdeutsch!

Für den SWR in Stuttgart hat Dirk Böhling das Comedy-Quiz-Format "Neues aus dem Kindersitz" entwickelt. Die ersten 20 Folgen werden ab November2018 gesendet!

Sein Engagement als Schauspieler und Hörspiel-Regisseur (siehe Schauspieler / Regisseur) komplettiert seine „Radio-Aktivitäten“.

Informationen zur „Oldiebörse“ auf Bremen Eins

Ausserdem:

  • Diverse Sprechertätigkeiten als Rezitator (u. a. Moby Dick, Lyrik von Tucholsky, Kästner, Ringelnatz)
  • Sprecher und Zitator für diverse Hörfunk-Features
  • OFF-Sprecher für diverse TV-Produktionen
  • Diverse Sketche, Szenen, Parodien und Kabarettszenen
  • Overvoices, OFF-Sprecher und Zitate für diverse Hörfunkbeiträge