Dirk Böhling

Moderation

Moderation

Seit 1988 arbeitet Dirk Böhling im Medium Hörfunk. Zunächst, um sich nach seiner Zeitungstätigkeit als Nachrichten- Redakteur und Sprecher sein Studium zu finanzieren und später aus Leidenschaft am Radio als Moderator und Sendungserfinder parallel zu seinem Theaterengagements.

Radiostationen waren entsprechend den jeweiligen Engagements - radio KORAH (Hamburg), Radio 107 (Hamburg), Radio Duisburg, Radio Lippe (Detmold) und seit 1995 Radio Bremen.

So erfand und moderierte Dirk Böhling in früheren Rundfunkjahren Sendungen wie „Na hör mal einer an - die Radiotalkshow“ oder „Schaukelstuhl“ mit literarischen Bonmots von Ringelnatz bis Brecht.

Seit 1995 ist Dirk Böhling als Autor, Moderator und Sprecher für Radio und Fernsehen von Radio Bremen tätig. Dabei konnte er sich neben seiner Arbeit als prime-time-Morgenmoderator mit eigenen Sendekonzepten wie „Böhlings Bildschirm“, der „Oldiebörse“ (1995 bis 2020) und zusammen mit Andreas Neumann in dem Comedy-Format Bekleben verboten profilieren. Seit 2019 gibt es die Neuauflage "Neumann und Böhling" an jedem zweiten Samstag auf Bremen Eins!

Seit dem Sendestart von bremen eins im Jahr 2001 moderiert Dirk Böhling in diesem Programm Sendungen im Tagesprogramm. Darüber hinaus arbeitet Dirk Böhling als Autor – u.a. für die Hörfunkreihe As time goes by – Die Chronik, präsentiert Sondersendungen wie die „Die 101 Hörerhits“ oder den „Silvestervormittag“ und entwickelt Spiel- und Quiz-Ideen für das Radioproramm.

2014 entwickelte Dirk Böhling zusammen mit Stefan Pulss die „BREMEN EINS RADIOSHOW“ - live vor Publikum, im Internet und natürlich im Radio. Eine echte Retro-Show mit Big Band, Chor, Quiz-Kandidaten, Live-Hörspiel, Nachrichten und Werbung - alles unmittelbar und handgemacht!

Für die Bremen Eins Plattmacher übernahm Dirk Böhling den Gesang vieler Songs auf plattdeutsch!

Für den SWR4 in Stuttgart hat Dirk Böhling das Comedy-Quiz-Format "NEUES AUS DEM KINDERSITZ" entwickelt. Die ersten 20 Folgen wurden im Oktober/November 2018 gesendet! Weitere 20 Folgen folgten 2019, 2020, 2021 und 2022.

Seit September 2019 ist das Duo Neumann & Böhling wieder regelmäßig an jedem zweiten Sonnabend auf Bremen Eins zu hören!

Im Jahr 2022 entwickelte Dirk Böhling zusammen mit Bernd Schleßelmann den Podcast "Babyboomers Bandsalat"

Sein Engagement als Schauspieler und Hörspiel-Regisseur (siehe Schauspieler / Regisseur) komplettiert seine „Radio-Aktivitäten“.

Ausserdem:

  • Diverse Sprechertätigkeiten als Rezitator (u. a. Moby Dick, Lyrik von Tucholsky, Kästner, Ringelnatz)
  • Sprecher und Zitator für diverse Hörfunk-Features
  • OFF-Sprecher für diverse TV-Produktionen
  • Diverse Sketche, Szenen, Parodien und Kabarettszenen
  • Overvoices, OFF-Sprecher und Zitate für diverse Hörfunkbeiträge